Leben und Tod

Das eine kann nicht ohne den anderen… Das ist nun mal der Kreislauf des Lebens… Über Leben und Geburt freut man sich. Der Tod bringt Trauer, Bestürzung, Wut, Tränen.. Letzteres ist mir grad sehr nahe. Meiner Mama geht es gar nicht gut. Vor 4 Jahren wurde Darmkrebs diagnostiziert. Letztes Jahr wurde festgestellt, dass eine Niere raus muss. Seit März diesen Jahres kam sie nicht mehr richtig auf die Beine. Hinzu kam die Verschlechterung ihrer psychischen Verfassung… Seit vorletztem Samstag ist sie wieder im Krankenhaus. Der Krebs ist vermutlich zurück. In der Blase. Man kann es noch nicht mal richtig feststellen. Eine weitere OP übersteht sie nicht mehr – und will sie auch nicht mehr. Sie hat abgeschlossen. 4 Jahre Kampf und am Ende gewinnt der falsche… Vorgestern machten wir noch einen Videochat. Den mussten wir jedoch abbrechen. Sie hatte schon Luftnot und bekam dann auf einmal eine richtige Panikattacke mit Übelkeit und Erbrechen. Den Tag darauf sollte sie eigentlich nach Hause kommen. Am späten Abend ging es auf die ITS. Sie wiegt grade mal noch 50kg, wenn überhaupt… Wird künstlich ernährt und erhält Sauerstoff. Es ist schrecklich. Und es tut so weh. Man kann nix machen. Gar nix.. Sie ist noch nicht mal 60… Mein Vati rief dann gestern an und meinte, wir sollten uns auf das schlimmste vorbereiten… Nur noch Tränen am Telefon. Klar, wusste man, dieser Zeitpunkt kommt. Irgendwann. Ja irgendwann, aber doch nicht jetzt. Aber den Tod kann man sich nicht aussuchen. Er sucht sich den Zeitpunkt selbst aus. Eiskalt, unberechenbar… Er nimmt, was er will und wann. Nun soll sie auf die palliativstation. Da ist klar, was passiert. Ich wünsche mir nur und bete, dass sie keine Schmerzen hat. Und keine Angst. Ich will sie nochmal sehen. Morgen fahren wir hin. Mir kommen schon die Tränen, wenn ich daran denke… Da wir ca 200km entfernt wohnen, ist es mir auch wegen Arbeit und so nicht schnell möglich, mal hinzufahren. Ich hoffe, sie bekommt mich noch mit..

4 Kommentare zu „Leben und Tod

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s